Was ist Werbegrafik? Im Prinzip ist jede Grafik in Ihrem Unternehmen Werbung für Sie, zumindest jede gut gemachte Grafik. Im Allgemeinen versteht man aber unter Werbegrafik eine visuelle Kommunikation, die sich direkt an Ihre Kunden richtet. Das muss nicht immer eine Werbeanzeige sein, auch Flyer, Postwurfsendungen oder persönliche Anschreiben zählen dazu. Im stationären Einzelhandel spielt z.B oft die Beschriftung an und in den Schaufenstern eine große Rolle. Hier kann man Kunden quasi im Vorbeigehen neugierig machen und zu einem Besuch einladen.
Bei Werbung denken viele schnell an ausgeklügelte Kampagnen, die Unmengen an Geld verschlingen. Werbung ist aber eigentlich alles, was Ihre Kunden von Ihnen zu sehen bekommen: Eine gute Folienbeschriftung auf dem Schaufenster, ein einheitliches Bild in der Fahrzeugflotte, ein guter Beitrag in den sozialen Medien oder ein schönes Werbegeschenk für treue Kunden, das sich vom 0815 Kugelschreiber abhebt.
Das alles ist Werbung für Sie und Ihr Unternehmen.
Sprechen Sie mich an, gemeinsam können wir tolle Ideen entwickeln, die genau auf Sie und Ihre Kunden abgestimmt sind.
Für mich ist auch das Packaging-Design ein Teil der Werbegrafik. Eine gute Verpackung kann sagen: „Hey du, nimm mich mit!“ Im Onlinehandel ist eine wertige Verpackung der erste Baustein im After-Sales-Service. Sie sagt: „Danke, dass du bei uns gekauft hast!“
Ich habe viele Jahre als Produktdesigner in der Produktentwicklung gearbeitet, daher weiß ich, ein gutes Produkt braucht auch eine gute Verpackung. Sie muss das Produkt beim Transport schützen, aber vor allem muss das Produkt gut präsentiert werden. Viele gute Produkte werden durch eine schlecht gemachte Verpackung abgewertet.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt hier eine immer größer werdende Rolle. Hier kann man Geld in der Produktion sparen und gleichzeitig einen Mehrwert für den Verbraucher anbieten. Packaging Design spielt jedoch nicht nur in der Industrie bei großen Stückzahlen eine Rolle, sondern gerade im Einzelhandel oder bei Dienstleistungen kann man hier mit einfachen Mitteln einen großen Unterschied in der Wahrnehmung beim Kunden machen. Verpackungsmaterialien wie Papiere, Klebeband, Kartons oder Tüten sind in Ihren Hausfarben und mit Ihrem Logo bedruckt oft kaum teurer als der Standard.
Dipl.-Des. (FH)
Johannes Hohenhaus
Lerchenfeldstr. 19
47877 Willich