Start

Leistungen

Arbeitsproben

Vorteile

Arbeitsmethode

FAQs

Kontakt

Mail Icon

johannes@hohenhausgrafik.de

Phone Icon

0176 215 276 12

Address Icon

Lerchenfeldstr. 19, 47877 Willich

Start-up Beratung

Von der Hammer Idee zur Marktreife. Wie macht man das? Ich habe während meiner Anstellung in einem Düsseldorfer Designstudio unzählige Produkte auf dem Schreibtisch gehabt; von Stückzahl 1 bis 200.000.000. Der Weg von der Idee zum Produkt ist oft komplex, langwierig und kostspielig.

 

Es ist sehr wichtig, sich im Vorfeld die richtigen, die entscheidenden Fragen zu stellen und zu beantworten. Sonst kann man viel Nerven, Zeit und Geld verlieren.

 

Frage:

– Wie viele Teile kann ich pro Jahr verkaufen?
– Wie viel Umsatz kann ich damit machen?
– Was kostet mich ein Teil im Einkauf?
– Wo und wie verkaufe ich mein Produkt?

 

Ich bin kein Unternehmensberater, ich kann keine Marktanalyse durchführen oder euch Fördergelder besorgen.
Aber ich kann euer Produkt durchdenken und euch Wege aufzeigen und wertvolle Tipps geben, wie dieses zu fertigen ist.

Vom Ende her denken

Viele Gründer und Erfinder fokussieren ihre Gedanken zu sehr auf das Produkt selbst. Aussehen, Funktion, Gewicht, Usability, Farbe, Technik, Zubehör usw. Das ist auch gut so und ein Erfinder oder auch ein Designer sollte das machen. Um ein Produkt jedoch verkaufen zu können, muss man wie ein Unternehmer denken.

 

Frage:

– Wo steht mein Produkt im Regal?
– Was kostet es dort?
– Wie ist es da hingekommen (Logistik)?
– Wem gehört das Regal?
– Was will der Händler verdienen?
– Was bleibt für mich?
– Wer kauft es? Wie oft und warum?

 

Umsetzung

Neben allen strategischen, logistischen und vertrieblichen Überlegungen muss das Produkt natürlich auch hergestellt werden und funktionieren.

 

Wie macht man das?

– Was ist ein Design-Prototyp?
– Was ist ein Funktions-Prototyp?
– Was ist eine Vorserie?
– Was ist eine Nullserie?
– Brauche ich das alles?
– Welche Produktionsverfahren und Werkstoffe?
– Was passt zu meiner Abnahmemenge?
– Brauche ich einen Werkzeugbau oder eine Automatenfertigung?
– Wer macht die Endmontage?
– Mit welchen Logistikkosten muss ich rechnen?
– Wie kann ich diese senken?
– Welche Investitionskosten muss ich in meinem Businessplan berücksichtigen?

 

Portrait

Noch Fragen?

Wenn du all diese Fragen beantworten kannst oder schon beantwortet hast, dann hast du schon viel erreicht und brauchst vielleicht keine Beratung. Wenn nicht, ruf an! Wir sprechen und finden heraus, ob ich dir bei deiner Idee helfen kann.

 

Mobil: 017621527612