Bei der Umsetzung des Designs müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.
Grafik Design ist immer visuelle Kommunikation. Gute visuelle Kommunikation setzt sich hierbei aus vier Faktoren zusammen.
– Welche Botschaft soll vermittelt werden?
– Wer ist der Empfänger?
– Welche Medien werden eingesetzt?
– Wie groß ist das Budget?
Das Design muss sich diesen Rahmenbedingungen bedingungslos anpassen. Beispielsweise kann ein Flyer ästhetisch und grafisch noch so „cool“ aussehen, er ist nutzlos, wenn er von der Zielgruppe nicht verstanden oder wahrgenommen wird.
Funktion: Informativ, gute Lesbarkeit
Form Follows Function. Dieser Ausspruch aus dem deutschen Bauhaus ist weltweit bekannt und wird oft zitiert. Obwohl sich dieses Prinzip damals primär auf die Architektur und das Produkt Design bezog, so gilt er ebenso im Grafik Design. Das bedeutet, dass ich als Grafiker die Funktion zunächst sehr gut verstehen muss, bevor ich mir Gedanken über die Optik machen kann. Eine Grafik kann verschiedene Funktionen haben. Sie kann dekorativ, informativ, provokant, unterhaltend oder auffordernd sein.
Beispiel: Gasthaus Meyer möchte seinen besonderen Shuttleservice bewerben. Der Inhalt richtet sich an die Gäste und soll gut sowie schnell lesbar sein. Ist die Funktion erfüllt, kann mit der Gestaltung begonnen werden.
Die Form ist im Grafik Design keine plastische körperhafte Form, sondern das Aussehen einer Grafik. Bei der Form hat man als Grafiker nahezu unendliche Möglichkeiten. Die richtigen zu kennen, zu wählen und umsetzen zu können, ist hierbei das Handwerk des Grafik Designers.
Über die Form bekommt die reine Funktion ihre Seele.
Beispiel: Die Form entscheidet über die Schriftart, den Zeilenabstand, die Schriftfarbe, den Hintergrund, die Laufweite und die Position der Schrift. So wird die Werbung modern, hochwertig und sportlich. Passende Bildmaterialien übermitteln die gewünschte Stimmung.
Form: Sportlich, luxoriös, Abenteuer
Dipl.-Des. (FH)
Johannes Hohenhaus
Lerchenfeldstr. 19
47877 Willich