Corporate Design beschränkt sich nicht nur auf das Logo einer Firma. Das Logo ist zwar eine wichtige Zutat für das Erscheinungsbild, aber eine einzelne Zutat ergibt noch keine gute Mahlzeit.
Wie bei einem gut gestalteten Auto gibt es viele andere Merkmale, die das Corporate Design definieren. Einen Porsche erkennen Sie auch ohne das Logo oder den Schriftzug auf dem Heck. Ein Corporate Design ist im Grunde eine Art Regelwerk, das Regeln für den gesamten visuellen Auftritt eines Unternehmens definiert. Es beschreibt nicht nur die Einzelkomponenten wie Logo, Farbe oder Schriftart, sondern auch den Umgang mit diesen Komponenten. Ziel des Corporate Designs ist nicht, dass es allen gefällt, sondern dass es konsistent ist.
Ein Corporate Design Manual ist genau das, was der Name verspricht. Es ist ein Handbuch für den richtigen Umgang mit dem Corporate Design. In diesem Dokument wird genau aufgeführt, wie visuelle Inhalte gestaltet werden sollen. Nicht alle Inhalte können immer von ein und derselben Person gestaltet werden. Das Manual sorgt für verbindliche Gestaltungsregeln, an die sich alle halten müssen.
Folgende Themen können in einem Manual geregelt werden:
– Hausfarben
– Schriftarten
– das Logo
– Weißraum um das Logo
– Umgang Logo und Farben
– der Slogan
– verschiedene Versionen des Logos
– Umgang Logo und Bilder
– Umgang Text und Bilder
– Umgang mit Überschriften und Fließtext
Es geht darum, möglichst einfach zu erklären, was erlaubt ist und was nicht.
Corporate Identity ist nicht das Gleiche wie Corporate Design. Identity ist umfassender, das Design ist ein Teil der Identity. Die Corporate Identity definiert jede Form der Interaktion zwischen Unternehmen und Umwelt. Wenn das Corporate Design das Aussehen und die Kleidung eines Menschen ist, dann ist die Corporate-Identity sein Charakter und seine Werte.
Dipl.-Des. (FH)
Johannes Hohenhaus
Lerchenfeldstr. 19
47877 Willich